buch_thumb  book_key_thumb
Beispiele
Update
     

Buchrezension

In einer Rezension des Buches (von Hartwig Schiller in der Zeitschrift "Erziehungskunst", 6/2000) heißt es:

"Man spürt angesichts der ungewöhnlich umfangreichen Versschöpfungen die Begeisterung für das schöpferische Tun...
Helming-Jacoby bringt eine Vielzahl von Sprüchen, die nach dem Lebensalter der Kinder geordnet sind. Eindrucksvoll zeigt sich dabei der Wechsel der Motive, die Veränderung der Versmaße und der poetischen Formen. Die Sprüche sprechen für sich selbst, und der Kommentar gibt keine Anweisung zu künstlerischer Deutung, sondern leistet eine zurückhaltende Unterstützung des tatsächlich Erlebbaren. Dennoch enthält er trotz seiner Kürze eine Reihe hilfreicher Aufschlüsse und Ratschläge.
Beim Finden seiner Motive war für den Verfasser häufig die Bildwelt des von ihm in der Klasse verwendeten Erzählstoffes anregend... So kann man im Verfolgen der Schuljahre einen aufschlussreichen Gang durch den Lehrplan der Unter- und Mittelstufe sowie die liebevoll aufgeschlagene Psychologie individueller Begleitung finden. Dabei zeigen sich tiefe poetische Züge und kraftvolle Entwicklungsanregungen...
Was Ludger Helming-Jacoby mit diesem Band vorlegt, ist nicht nur ein glücklicher Beleg für die Realisierbarkeit von Zeugnissprüchen. Er lässt den Leser zugleich Anteil nehmen an seinen pädagogischen Erlebnissen. Vor allem leistet er einen Beitrag zur Ermutigung und Anregung..."

(Die vollständige Rezension mit Beispielen auf www.FlensburgerHefte.de)

 
zeugnissprueche.de
  •   Impressum und rechtliche Hinweise     •     Kontakt:   webmaster@zeugnissprueche.de